6 Vorspielabende in Stegersbach

29.04.2022
In der letzten Woche des Monats April startete die Musikschule Stegersbach in die diesjährige Vorspiel- und Konzertsaison. Den Auftakt bildeten die insgesamt sechs Stegersbacher Klassenabende, die im Kastell und im Saal des Bauhofes stattfanden.

Den ersten Abend am Montag, 25. April 2022, gestalteten Schülerinnen und Schüler von Mag. Christine Koglmann im großen Saal des Kastells Stegersbach. Die Instrumente Blockflöte, Trompete und Keyboard standen im Mittelpunkt dieses Schülerkonzertes, bei dem auch das schon lange bestehende Blockflötenensemble der Musikschule zu hören war. Am Dienstag musizierten Schülerinnen und Schüler der Klassen Erika Walitsch (Klavier) und Mag. Emöke Györe (Querflöte). An diesem Abend konnten auch die 3 Klavierschülerinnen würdig gefeiert werden, die im März beim Wettbewerb prima la musica teilgenommen und tolle Preise erspielt haben. Den Mittwoch-Vorspielabend im Kastell gestalteten die Lehrer Günter Tretter, BA (Klarinette und Saxophon), Diethard Konrad (Violine) und Mag. Martin Wukovits (Keyboard) mit ihren Schüler*innen. Am Donnerstagabend erfüllten die Pianistinnen und Pianisten der Klavierklasse Jacqueline Hechavarria Carbonell, MAS den Saal mit Klaviermusik verschiedenster Stilrichtungen. Als Gastspieler bereicherte Samuel Grandits den Konzertabend, der sich gerade in der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung befindet und auf seinem Tenorhorn zwei konzertante Werke mit Klavierbegleitung zur Aufführung brachte. Das fünfte Vorspiel dieser Woche fand am Freitag im Saal des Bauhofes Stegersbach statt. Schülerinnen und Schüler der Gitarrenklasse Laura Molnar erfreuten das Publikum mit bekannten sowie neuen Gitarrenklängen und schönem Gesang. Auch am Dienstag, dem 3. Mai, stand Gitarrenmusik in ihrer ganzen Vielfalt, vor allem aber auch in der Kombination mit Gesang, im Mittelpunkt eines Vorspielabends, den die Schülerinnen und Schüler der Gitarrenklasse Vladimir Blum gestalteten.

Bei jedem einzelnen Vorspielabend konnten sich die jeweiligen Konzertgäste davon überzeugen, dass in der Musikschule in diesem Schuljahr bisher viel gelernt und oft auch fleißig geübt worden ist – und das trotz der einen oder anderen coronabedingten schwierigen Phase, vor der so gut wie niemand verschont geblieben ist. Für ihre vielfältigen musikalischen Darbietungen ernteten die jungen Musikerinnen und Musiker vom Publikum reichlich Applaus, Lob und verdiente Wertschätzung.