Abschlussprüfung mit Auszeichnung

01.07.2022
Im Rahmen eines öffentlichen Konzertes im historischen Saal des Kastells Stegersbach absolvierte Samuel Grandits aus Stinatz am 30. Juni die Abschlussprüfung auf dem Tenorhorn.

Samuels musikalische Kariere startete bereits im Alter von 4 Jahren. Damals, im Schuljahr 2010/11 besuchte er in Bocksdorf die Musikalische Früherziehung, welche zu dieser Zeit in seinem Heimatort noch nicht angeboten wurde. Im darauffolgenden Schuljahr lernte er die Blockflöte, und schon bald folgte die Trompete. Im Jahre 2015 wechselte Samuel schließlich von der Trompete zum Tenorhorn. In seinen insgesamt acht Tenorhorn-Jahren wurde Samuel von drei Lehrern unterrichtet. Den längsten gemeinsamen musikalischen Weg (seit 2018) durfte er mit seinem aktuellen Lehrer Mag. Christian Schulte gehen. In aller Ruhe und sehr gewissenhaft haben sich Schüler und Lehrer viele Monate lang auf die große Abschlussprüfung vorbereitet. Auf dem Weg hin zu dem großen Ziel nahm Samuel im vergangenen Schuljahr sogar am Wettbewerb prima la musica teil und erspielte in der hohen Altersgruppe III einen 1. Preis.

Zum organisatorisch perfekt und mit viel Liebe zum Detail vorbereiteten Prüfungs-Konzert am 30. Juni kamen die Familie samt großer Verwandtschaft und auch viele Freunde von Samuel. Drei Musikkollegen aus dem Musikverein Stinatz und der Lehrer selbst unterstützten ihn auf der Bühne bei vier Ensemble-Stücken. Dazwischen brillierte der junge Künstler mit einer Solo-Etüde und vier konzertanten Solo-Stücken mit Klavierbegleitung. Die Korrepetition übernahmen Klavierlehrerin Jacqueline Hechavarria Carbonell und Dir. Martin Wukovits. Die Prüfungskommission – bestehend aus dem Landesmusikschulreferenten Gerhard Gutschik, dem Fachgruppenleiter für Blechblasinstrumente Mag. Florian Janezic, der beisitzenden Fachlehrkraft Mag. Christine Koglmann, dem Hauptfachlehrer Mag. Christian Schulte und der Schulleitung Mag. Martin Wukovits – war von den musikalischen Leistungen des Abends sehr angetan und bewertete Samuels Darbietungen mit einem Sehr gut. Diese Note und das Sehr gut auf die schon vor einiger Zeit absolvierte theoretische Prüfung ergaben schließlich einen Ausgezeichneten Gesamterfolg.

Wir gratulieren Samuel Grandits und seinem Lehrer Christian Schulte  herzlich zum großartigen Erfolg und wünschen Samuel alles, alles Gute für seinen weiteren (auch musikalischen) Lebensweg!