Das Stegersbacher Kirchenorchester

02.06.2023
Am Pfingstsonntag (28. Mai), dem "Geburtstag" der Heilig-Geist-Kirche Stegersbach, gestaltete das Stegersbacher Kirchenorchester den Festgottesdienst um 10.00 Uhr.

Das Orchester der ganz besonderen Art wurde im Jahr 2021 gegründet und besteht aus rund 25 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die unter der Leitung von Organist Martin Wukovits in regelmäßigen Abständen festliche Gottesdienste musikalisch gestalten. Die vielen verschiedenen Instrumente – Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Tuba, Gitarre, Violine, Klavier, Triangel, Rasselei und Klanghölzer – machen das Kirchenorchester im wahrsten Sinne des Wortes zu einem klanglichen und optischen Erlebnis. Die Musikerinnen und Musiker sind aktuelle und ehemalige Schüler:innen der Musikschule Stegersbach und der Popmusikschule Stegersbach. Mit viel Begeisterung und Freude werden allseits beliebte rhythmische Lieder gespielt, die für einen Teil der Instrumente zuvor entsprechend arrangiert werden müssen.

Die musikalischen Fixpunkte des Jahres sind der Pfarrkirtag im September, das Erntedankfest im Oktober, die Nikolausmesse, die Familienmette am Heiligen Abend, die Muttertagsmesse und die Pfingstmesse.

Auch im kommenden Schuljahr soll in dieser bunten Besetzung wieder voller Freude musiziert werden.