Ein Samstag für die Musik!

09.02.2024
Organisiert von den Musikvereinen in Zusammenarbeit mit den Musikschulen Güssing und Stegersbach.

Am 3. Februar 2024 fand in Stegersbach der diesjährige Jungmusikertag des Bezirkes Güssing statt. Musiziert wurde in den Räumlichkeiten der Musikschule und der Mittelschule Stegersbach. Unter der Leitung der engagierten Musiker:innen und Lehrkräfte Maria Udwardi, Ewa Reibling, Valentina Kedl, Yaroslav Martynov, Engelbert Urschler und Martin Wukovits erarbeiteten die einzelnen Ensembles im Laufe des Tages drei unterschiedliche Musikstücke. Im Turnsaal der Mittelschule fanden die beiden Gesamtproben statt, wofür sich alle Teilnehmer:innen zu einem großen Orchester formierten. Mit einem kleinen Abschlusskonzert um 15.30 Uhr endete der Jungmusikertag 2024.

Wegen Krankheit mussten einige der ursprünglich 50 angemeldeten Kinder und Jugendlichen ihre Teilnahme kurzfristig absagen. Dennoch bereitete das gemeinsame Musizieren den vielen, die da waren, ebenso viel Freude. In den Probenpausen und beim Mittagessen kam der berühmte "Spaß-Faktor" gewiss nicht zu kurz und man hatte auch genügend Möglichkeiten, neue musikalische und freundschaftliche Kontakte zu knüpfen.