Großartige Erfolge bei prima la musica

18.03.2024
Die Musikschule Stegersbach darf sich über sechs tolle Preise freuen, die von begabten Schüler:innen beim diesjährigen burgenländischen Landeswettbewerb erspielt wurden.

Der Musikwettbewerb fand vom 4. bis zum 10. März an der Joseph Haydn Privathochschule in Eisenstadt statt. Jannik Klanatsky (Kukmirn) erspielte auf der Steirischen Harmonika in der Altersgruppe B einen 1. Preis mit Auszeichnung. Die Pianistin Hannah Engels (Eisenhüttl) darf sich in der Altersgruppe B ebenfalls über einen 1. Preis mit Auszeichnung freuen.

Sofia Zaytseva (Graz) wurde für ihre musikalischen Darbietungen auf dem Klavier in der Altersgruppe I mit einem 1. Preis mit Auszeichnung samt Entsendung zum Bundeswettbewerb belohnt. Darüber hinaus wurde ihr in ihrer Wertungskategorie und Altersgruppe auch der Titel Landessiegerin verliehen. Der Tubist Felix Tobitsch (Stegersbach) musizierte im Blechbläserquintett Lakeside Brass – bestehend aus Schüler:innen der Musikschulen Neusiedl am See, Frauenkirchen und Stegersbach. Das Ensemble erspielte in der Altersgruppe I einen 1. Preis. Annika Bohuny (Bocksdorf) wurde für ihr Klavierspiel in der Altersgruppe II mit einem 1. Preis ausgezeichnet. In der höchsten Altersgruppe IV erspielte der Pianist Tristan Strobl (Ollersdorf) einen 2. Preis.

Wir gratulieren Jannik, Hannah, Sofia, Felix, Annika und Tristan zu ihren großartigen Leistungen und den ebenso großartigen Erfolgen! Sie alle haben nach einer Zeit intensiver Vorbereitung ein besonderes musikalisches Ziel erreicht, was große Anerkennung verdient. Herzliche Gratulation sowie großer Dank sei auch den Lehrkräften Elisabeth Unger (Steirische Harmonika), Erika Walitsch (Klavier), Jacqueline Hechavarria Carbonell (Klavier) und Niklas Schmidt (Tuba) ausgesprochen, die die ihnen anvertrauten jungen Künstlerinnen und Künstler  in den vergangenen Monaten mit großem Engagement vorbildlich auf den Wettbewerb vorbereitet haben. Ein ebenso großer Dank gilt auch den Eltern, die ihre Kinder auf diesem besonderen musikalischen Weg begleitet und in vielfältiger Weise unterstützt haben!