Konzert '5 vor 7' in der Pfarrkirche Gerersdorf

30.06.2022
Am 26. Juni 2022 konzertierten Schülerinnen und Schüler der Musikschulen Güssing und Stegersbach in der Pfarrkirche Gerersdorf.

Im Mittelpunkt des Konzertes der Konzertreihe '5 vor 7' stand die Orgel. Zu hören waren kleine Toccaten, Präludien und Choralbearbeitungen.

Das Ave Verum von Wolfgang Amadeus Mozart (Trompete und Orgel) und auch das Panis angelicus (Gesangs-Duo und Orgel) von César Franck bereicherten das Programm. Die Zuhörerschaft war eingeladen, sich an dem musikalischen Abend auch aktiv zu beteiligen und bei ausgewählten Liedern aus dem Gotteslob mitzusingen. Begleitet wurden die Gesänge nicht nur auf der Orgel, sondern auch auf der Steirischen Harmonika. Dabei wurde unter Beweis gestellt, dass sich die Harmonika auch auf diesem Gebiet wunderbar einsetzen lässt und im Falle eines Organisten-Mangels eine hervorragende Alternative zur Orgel sein kann. Lea Wagner aus Oberdorf, Orgelschülerin der Musikschule Stegersbach, absolvierte im Rahmen des Konzertes ihre erste Übertrittsprüfung mit Ausgezeichnetem Erfolg. Lea möchte dem Orgelpiel auch weiterhin treu bleiben und sich in der nächsten Zeit ein entsprechendes Repertoire für ihr zukünftiges Wirken als Organistin in Gottesdiensten erarbeiten.