Musikalische Osterstunde für die Blockflötenklasse der Volksschule Stinatz

14.04.2023
Seit Jänner dieses Jahres stattet Musikschuldirektor Martin Wukovits im Rahmen des Projektes „Auf die Bühne, fertig, los!“ der Blockflötenklasse der Volksschule Stinatz in regelmäßigen Abständen einen Besuch ab, um mit den Kindern zu musizieren.

In den bunten Musikstunden stehen das aktive musikalische Tun der Kinder und der Einsatz der Blockflöte im Mittelpunkt. Das Arbeits- und Musizierbuch Der Musikbaum bietet den Schülerinnen und Schülern spannende musikalische Geschichten und leitet sie dabei auf spielerische Art und Weise an, Musik zu hören und zu spüren, Notation von Musik zu verstehen, selbst zu musizieren und zu komponieren. In der spannenden Musikstunde am Donnerstag vor den Osterferien kamen neben den Blockflöten auch große bunte Handtrommeln zum Einsatz. Beim sogenannten Laufdiktat huschten die Kinder gleichsam wie Osterhasen durch das Klassenzimmer und konnten dabei Schnelligkeit, Merkfähigkeit und Genauigkeit unter Beweis stellen – in der Klasse verteilte auf Karten geschrieben rhythmische Motive mussten gefunden, im Kopf behalten und am Sitzplatz auf einen Zettel geschrieben werden. Klassenlehrerin Melanie Zsifkovits, die Martin Wukovits in den von ihm geleiteten Unterrichtseinheiten jedes Mal tatkräftig unterstützt, erhielt einige neue Impulse und Anregungen zum Weiterarbeiten mit den Kindern. Am Ende der musikalischen Osterstunde wurden die Schülerinnen und Schüler für ihr engagiertes und fleißiges Mittun mit einem süßen österlichen Gruß der Musikschule belohnt. Schon jetzt freuen sich alle Beteiligten auf die nächste gemeinsame Musikstunde mit der Blockflöte und dem Musikbaum.