Musikalische Vielfalt in Stinatz

12.05.2023
Am 10. und 11. Mai fanden im Musikerheim Stinatz zwei Vorspielabende der Musikschule statt. Musikschüler:innen aus den Gemeinden Stinatz, Wörterberg und Hackerberg garantierten dabei für klangliche und instrumentale Vielfalt.

Der erste musikalische Abend stand ganz im Zeichen der Blasmusikjugend. Das Nachwuchsorchester des Musikvereins Stinatz (mit Gästen aus Hackerberg und Wörterberg) brachte drei Musikstücke zur Aufführung und übernahm in der Gestaltung des Konzertes den Anfang, die Mitte und den Schluss. Dazwischen konzertierten mehrere Solist:innen auf dem Flügelhorn, dem Tenorhorn, der Tuba, der Klarinette und den Schlaginstrumenten.

Einige Schüler:innen absolvierten im Rahmen des Abends auch den konzertanten Teil ihrer ersten Übertrittsprüfung und wurden bei ihren Solostücken vom Klavier begleitet.

Den zweiten Konzertabend eröffneten die Kindergartenkinder, die als Music-Kids die Geschichte von Dornröschen sangen, musizierten und tanzten und auch ein Lied anlässlich des bevorstehenden Muttertags präsentierten. Danach waren viele schöne Melodien, Kinderlieder und die berühmten Fernseh-Hits Heidi, Wickie, Nils Holgersson und Pumuckl zu hören – dargeboten von Musikschüler:innen auf den Instrumenten Blockflöte, Querflöte und Trompete. Gleich sieben junge Musiker:innen erspielten sich an diesem Abend im Rahmen des Auftritts ihr erstes Musikschul-Abzeichen, nämlich das Junior-Abzeichen.