Musikalischer Advent 2023

08.01.2024
Die diesjährige Adventzeit bescherte Musikschülerinnen und Musikschülern wieder vielfältige Gelegenheiten zum Musizieren.

Viele Kinder und Jugendliche bereicherten mit ihren musikalischen Darbietungen schulische Advent- und Vorweihnachtsfeiern in verschiedenen Gemeinden. Am Musikalischen Adventkalender des Burgenländischen Musikschulwerks beteiligten sich Schülerinnen der Gesangsklasse unserer Musikschule, ein Saxophonduo und sogar eine gesamte Gitarrenklasse.

Eifrig musiziert wurde aber auch bei mehreren offiziellen Veranstaltungen und einigen Gottesdiensten:

Am 1. Dezember umrahmten Musikschülerinnen aus Olbendorf die Adventfeier im dortigen Pflegekompetenzzentrum musikalisch und bereiteten den älteren und pflegebedürftigen Heimbewohner:innen mit vielen bekannten und auch neuen Liedern eine große Freude.
Am 2. Dezember gestaltete in der Pfarrkirche Stegersbach das 25-köpfige Kirchenorchester den Gottesdienst mit Adventkranz- und Krippenweihe musikalisch.
Beim Adventkonzert in der Pfarrkirche in Heugraben am 9. Dezember waren neben dem Kirchenchor Heugraben auch Instrumentalschülerinnen der Musikschule zu hören.
Am 14. Dezember verschönerte ein Instrumentalduo (Gitarre und Steirische Harmonika) die vorweihnachtliche Feier der Pensionisten in Bocksdorf.
Zu einem weihnachtlichen Gitarrenabend ins Pfarrzentrum Stegersbach lud am 19. Dezember die Gitarrenklasse von Laura Molnar ein.
Am 20. Dezember fand im SeneCura Sozialzentrum Stegersbach eine weihnachtliche Feier statt, die ebenfalls von Schülerinnen u. Schülern der Musikschule musikalisch umrahmt wurde. Am Abend desselben Tages konzertierten im Kastell Stegersbach die Pianist:innen der Klavierklasse von Jacqueline Hechavarria Carbonell.
Die Kinder- und Familienmette in der Pfarrkirche Stegersbach am 24. Dezember wurde von mehreren Instrumentalschüler:innen der Musikschule musikalisch mitgestaltet. Die Kinder und Jugendlichen brachten auf der Blockflöte, der Querflöte, der Klarinette, dem Saxophon, der Trompete, der Tuba, der Violine, der Steirischen Harmonika und dem Klavier weihnachtliche Lieder und Melodien „hin zur Krippe“. Auch in der Stegersbacher Christmette spielten junge Instrumentalsolisten zur Ehre Gottes und zur Freude der Gottesdienstbesucher.