Musikschul-Matura auf dem Klavier

24.06.2024
Am 20. Juni absolvierte Tristan Strobl im Rahmen eines öffentlichen Konzertes im historischen Saal des Kastells Stegersbach seine Abschlussprüfung im Fach Klavier.

Wenige Tage nach der erfolgreich bestandenen Matura am Wimmergymnasium Oberschützen stellte sich der junge Musiker einer weiteren besonderen musikalischen Herausforderung, die er mit Bravour meisterte.

Das Prüfungsprogramm umfasste eine Invention und eine Sinfonia von Johann Sebastian Bach, den 1. Satz einer Klaviersonate von Ludwig van Beethoven, einen Tango von Igor Strawinsky und eine Tarantella von Albert Pieczonka.

Im kammermusikalischen Teil des Konzertes begleitete Tristan den Posaunisten Timon Gollatz. Die beiden brachten zwei Sätze aus einem Concertino für Posaune von Lars Erik Larsson zur Aufführung. Die 5-köpfige Prüfungskommission bewertete die musikalischen Darbietungen mit einem Sehr gut. Diese Note und das Sehr gut im Fach Musikkunde ergaben zusammen schließlich einen Ausgezeichneten Gesamterfolg.

Auf die Abschlussprüfung gewissenhaft vorbereitet wurde Tristan Strobl von seiner Klavierlehrerin Jacqueline Hechavarria Carbonell.

Wir gratulieren Tristan und seiner Lehrerin ganz herzlich zum großartigen Erfolg und wünschen dem jungen Musiker alles Gute für die Zukunft – vor allem für das nun folgende Musikstudium mit dem Instrument Orgel als Hauptfach!

Prüfungskommission
MSDir. Mag. Elke Holzer-Ziegler (Vorsitz u. Vertretung Landesmusikschulreferent)
Erika Walitsch (Fachgruppe Tasteninstrumente)
Gergely Csukly (Fachlehrkraft Klavier)