Zwei Abschlussprüfungen mit 'Ausgezeichnetem Erfolg'

12.06.2023
Am 31. Mai absolvierten zwei junge Musikerinnen aus Güttenbach im Rahmen eines gemeinsamen öffentlichen Konzertes im historischen Saal des Kastells Stegersbach ihre Abschlussprüfung, quasi die „Matura“ auf dem Instrument.

Zielstrebig und gewissenhaft haben sich die Pianistin Floria Fabsits (Klasse Erika Walitsch) und die Klarinettistin Jana Herczeg (Klasse Günter Tretter) zusammen mit ihren Lehrkräften auf den besonderen Abend vorbereitet. Zum Prüfungs-Konzert kamen die Familien, Verwandte, Freunde und Musikkolleg:innen des Musikvereins Güttenbach.
Insgesamt 12 Musikstücke verschiedener Epochen und Stilrichtungen brachten Floria und Jana in ihrem 1-stündigen Konzert zur Aufführung.
Das letzte Stück des Abends, den berühmten 2. Satz aus Mozarts Klarinettenkonzert, musizierten die beiden gemeinsam. Korrepetitorin Jacqueline Hechavarria Carbonell übernahm die Klavierbegleitung bei drei weiteren Klarinetten-Beiträgen.

Die Prüfungskommission war von den musikalischen Leistungen des Abends sehr angetan und bewertete die Darbietungen beider Kandidatinnen mit einem „Sehr gut“. Diese Note und das „Sehr gut“ auf die „Musikkunde“ ergaben zusammen schließlich einen „Ausgezeichneten Gesamterfolg“.

Wir gratulieren Floria und Jana sowie den beiden Lehrkräften Erika Walitsch und Günter Tretter herzlich zu den großartigen Erfolgen und freuen uns sehr darüber, dass unsere beiden Maturantinnen der Musikschule Stegersbach auch noch im nächsten Schuljahr erhalten bleiben und unsere Schule mit ihrem musikalischen Wirken weiterhin bereichern werden!

Schulleitung und Lehrkräfte-Team der Musikschule Stegersbach

Die Prüfungskommission
Landesmusikschulreferent Gerhard Gutschik (Vorsitz)
Betriebsratsobmann Reinhold Buchas (Fachgruppe Holzblasinstrumente)